Mit drei Treffern beim 6:1-Erfolg in Kaiserslautern war Joelinton der überragende Mann auf Seiten der Hoffenheimer. Der großgewachsene Stürmer überzeugte dabei nicht nur als Torschütze, sondern auch als Vorbereiter. Vor allem seine enorme Athletik setzte der 22-Jährige immer wieder gekonnt ein.
Nagelsmann lobt Joelintons Entwicklung in Österreich
TSG-Coach Julian Nagelsmann schwärmte schon vor dem Saisonstart von seinem Rückkehrer. "Joelinton überrascht mich total, er macht eine exzellente Vorbereitung und wird auch garantiert bei uns bleiben", erklärte Nagelsmann dem kicker und streute dabei auch der österreichischen Bundesliga bzw. dem SK Rapid Rosen: "Er ist ein sehr guter Spieler geworden, er hatte schon immer viel Talent, hat sich aber sehr gut entwickelt in seiner Zeit in Österreich. Er wird sicher das eine oder andere Bundesligator schießen."
2015 aus Recife verpflichtet, wurde Joelinton damals direkt für zwei Jahre nach Hütteldorf verliehen. Bei den Grün-Weißen gelangen ihm in 79 Einsätzen 21 Tore und neun Asssists. Nun scheint der Brasilianer den nächsten Schritt machen zu können und kräftig an die Startformation der Kraichgauer anzuklopfen.